JET – Jugend-Einsatz-Team nimmt am Erste Hilfe Kurs teil

Am 20.11.2017 nahmen 9 Jugendliche des JET an einem Erste Hilfe Kurs der DLRG Ortsgruppe Holzwicke erfolgreich teil.

Die Jugendlichen lernten unter der Anleitung der Erste-Hilfe Ausbilders Micheal Rumpel sowie des JET-Verantwortlichen Stefan Heinrich  und weiteren Helfern die Grundlagen der Ersten Hilfe kennen. Neben dem Notruf und des Auffindeschemas einer verunfallten Person, Lernten die JETs

Symptome von Erkrankungen, wie dem Herzinfarkt, Schlaganfall und Krampfanfall, sowie des Schocks kennen. Diese Ausbildungsinhalte wurden neben der theoretischen Ausbildung auch an Hand von realistischen Unfalldarstellern (RUND) praxisnah geübt.

Natürlich wurden auch die Atmung des Menschen, Wunden und Wundversorgungen, sowie die Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) erklärt und trainiert.

Auch die Thematik des Eigenschutzes sowie vorausschauendes Handeln war ein Schwerpunkt dieses Lehrganges.

Alle JETs freuen sich schon jetzt auf die nächsten Lehrgänge….

 


EH-Kurs 2017-11

Deine Meinung ist uns wichtig

*